Happy New Year im Februar

Es ist Neujahrsmorgen. Nein, ihr habt euch nicht verlesen und dieser Artikel ist nicht falsch sortiert. Er gehört genau hierhin, den Tag nach Neumond im Februar 2019. Willkommen im Jahr des Schweins! Ich habe auch nicht zu viel “Sticky Reis mit Mango” gegessen, nein. Es ist chinesisches Neujahr, hier im asiatischen Raum! In Thailand wird das buddhistische Neujahr Songkran im April gefeiert. Doch hier leben so viele chinesische Einwanderer, dass auch das chinesische Neujahr gefeiert wird. Die Thais feiern also dreimal Neujahr. Das christliche Neujahr wird auch begangen. Und jetzt ist eben chinesisches Neujahr. Seit heute befinden wir uns im chinesischen Jahr des Schweins. Es verspricht gutes Glück und bestes Gelingen dank einer seltenen Konstellation von Tierkreiszeichen. Da bekommt das Glücksschwein eine ganz andere Bedeutung. Gefeiert wird das Neujahrsfest eine Woche lang, die Chinesen tragen rote Sachen, haben rote Laternen aufgehängt und das Neujahrsfest ist traditionell ein Familienfest. Da “muss” ein Chinese bei seiner Familie sein. Das Internet spricht auch von größter Völkerwanderung der Welt zum chinesischen Neujahr. Wir haben die wunderbare Dekoration und einige Umzüge mitbekommen, Drachen ziehen durch die Straßen, geräuschvoll wird das alte Jahr verabschiedet. Die Chinesen sagen, dass das Jahresmonster zu Neujahr aus dem Tiefschlaf erwacht und Menschen verspeist. Die Legende berichtet weiter, dass es aber die Farben rot und gold und kräftigen Lärm überhaupt nicht mag und dann verschwindet. Möge es wegbleiben! Was das mit euch zu tun hat? Habt ihr euch zum Jahresanfang am 1.1.19 was vorgenommen? Schon wieder weg? Na, dann nutzt doch die zweite Chance in euer persönliches Glücksschwein-Jahr zu starten. Ich teile dazu gerne mit euch meinen persönlichen Jahresplaner, den ich für mich privat nutze. Tragt euch unten im Newsletter ein und ich sende euch im Laufe dieser Neujahrswoche das PDF zum Ausfüllen zu! Ich freue mich sehr auf euch und wünsche ein gutes, glückliches neues Jahr voller Halbtagspilgermomente und voller Freiheit in einem Leben wie DU willst.